Neue SHINE Kampagne: JESUS HITS DIFFERENT

Jedes Jahr aufs Neue setzt sich eines Nachmittags das ganze SHINE Team zusammen, um sich das Motto für die alljährliche T-Shirt-Evangelisationskampagne zu überlegen. Mit dieser will das Ministry Jugendliche in ihrem Glauben ermutigen und dazu befähigen, das, was Jesus in ihrem Leben bereits bewirkt hat, mit anderen zu teilen. Das Thema für dieses Jahr: JESUS HITS DIFFERENT. Das SHINE-Team berichtet:

Ein Blick auf Jesus, ein Wort mit ihm, ist wie eine sprudelnde kalte Cola, mitten in deinem Alltag – das schmeckt! 

Jesus selbst bietet uns einen Schluck vom lebendigen Wasser an, ein Wasser, von dem man nie wieder Durst bekommt. Dieses Wasser wird vielleicht nicht von heute auf morgen dein ganzes Leben verändern, aber es gibt dir definitiv den Kick, den du noch gebraucht hast, einen hoffnungsvollen neuen Blick auf das, was kommt und eine tiefe Gewissheit, dass du getragen bist, was auch passieren mag.

Das haben sowohl die Frau am Brunnen, als auch viele andere Menschen und wir ganz persönlich erlebt. Deshalb wünschen wir uns, dass so viele Menschen wie möglich einen Schluck von diesem lebendigen Wasser probieren! Dazu haben wir wieder ein nices T-Shirt kreiert, einen Bibelleseplan geschrieben und ein interaktives Workbook ausgearbeitet, welches (jungen) Menschen helfen soll, folgende Leitfrage zu beantworten: 

Was passiert, wenn das lebendige Wasser auf dein Leben trifft?

Nun denk mal kurz an deine Freunde, Familie, Umgebung und Nachbarn: Wer braucht unbedingt einen Schluck von diesem lebendigen Wasser? Wem würde eine erfrischende Begegnung mit Jesus gut tun? Wenn wir Jesus und somit seinen Geist in uns haben, „fließt“ seine Gegenwart quasi durchgehend in und durch uns hindurch. Mit welcher Person möchtest du das lebendige Wasser von Jesus in deinem Leben teilen?

Schau’ dazu auf der Website vorbei, lies’ in den Bibelleseplan rein und lade jemanden mithilfe unserer „Jesus Hits Different” Getränke-Etikette auf ein Getränk und Gespräch über Gott ein.

Weitere Infos unter: https://shine-deutschland.de/jesushitsdifferent/ 

Share Jesus and a Drink!

Timo H. & Rafi R.– SHINE Deutschland

Der SHINE-Bus ist geladen, die Stimmung prächtig und die Vorfreude groß. SHINE ist mal wieder auf Tour und auf dem Weg zum „Praystival”. Einem Jugendgebetsabend, der jedes Jahr im Rahmen der Allianzgebetswoche von verschiedenen Gemeinden aus Nürnberg veranstaltet und von uns maßgeblich mit geplant und gestaltet wird.

Insofern ist die Location im JesusCentrum Nürnberg für einige von uns auch bekanntes Terrain und der obligatorische SHINE-Stand in Kürze (und mit viel Liebe) aufgebaut. Ab ca. 19:00 Uhr strömen eine Vielzahl an Jugendlichen in das Gebäude, von denen wir so manche aus unseren SHINE Groups aus der Region persönlich kennen. Welch’ Freude, sie direkt zu Anfang des Jahres mal wieder live zu sehen und persönlich von ihnen zu hören! 

Ein Abend voller Gebet

Den offiziellen Auftakt des Abends markiert das Rap-Duo „One Love Fäm” um Jermaine Dobbins und Joe-Don, welches den rund 250 Anwesenden mit Beats und persönlichen Zeugnissen direkt richtig einheizt. Im Anschluss an eine starke, gemeinsame Lobpreiszeit teilt Jimmy Hong aus Bonn dann einige sehr persönliche und ehrliche Gedanken rund um das Thema Hingabe, die in folgendem Satz münden: „Rhythmus schlägt Motivation.” Damit ermutigt er die Jugendlichen, immer wieder bewusst die Stille und Nähe Gottes in ihrem Alltag zu suchen und anhand von Tagzeitengebeten oder anderen Routinen, ihre Anliegen regelmäßig zu ihm zu bringen.

Und dann wird es auch direkt praktisch! Der Mittel- und Höhepunkt des „Praystivals” besteht aus einer längeren Gebetszeit, in welcher die Jugendlichen sowohl ganz persönliche Anliegen mit dem Gebetsteam teilen, aber auch für sich und ganz besonders ihr Umfeld (Familie, Freunde, Schule) beten können. Es ist immer wieder cool zu sehen, wie sich junge Menschen aus den verschiedensten Gemeinden und Hintergründen eins machen und sowohl für, als auch miteinander beten!

SHINE x Praystival – Eine Kombi, die es in sich hat

Als SHINE sind wir an diesem Abend unter anderem Teil des Gebetsteams und dürfen so den Jugendlichen ganz praktisch dienen, sie persönlich ermutigen und dabei aufs Neue spüren, welches Herz für Jesus, aber auch welche Kämpfe im Herzen sie in ihren Alltag mit hineintragen. So erzählt Amelie (Name geändert), dass sie aktuell sowohl in ihrer Familie als auch in der Schule sehr herausgefordert ist, aber gerade in den wöchentlichen Treffen der SHINE Group an ihrer Schule immer wieder neuen Halt und neue Hoffnung findet. Und genau deshalb wünschen wir uns, dass noch viele weitere solcher Gruppen an Schulen entstehen, in denen junge Menschen Gemeinschaft leben, Ermutigung erfahren und Gottes Liebe erleben können.

Nach einigen abschließenden Lobpreisliedern (inklusive mancher Moshpits) haben wir demnach die Möglichkeit, mit den Jugendlichen direkt an unserem SHINE-Stand zu connecten und sie mit unseren Materialien und Angeboten ganz konkret in ihrem „Licht sein” an der Schule zu unterstützen. Das Coole dabei ist, dass wir als SHINE ebenfalls stark in Nürnberg vertreten sind und sich somit meist direkte Kontakte oder Verbindungen zu den jeweiligen Schulen herstellen lassen!

Und so dürfen dann, nachdem das letzte Stück Pizza verdrückt wurde, das Lagerfeuer draußen erloschen ist und die Jugendlichen mit viel Input, Inspiration und Ideen für ihren Alltag nach Hause gegangen sind, auch wir als Team den Abend beschließen und gespannt sein, was aus den Gebeten und Gesprächen an diesem Abend sich in und um Nürnberg weiter entwickeln wird … 

Timo Hauber – SHINE Mitarbeiter

FSJ bei Campus für Christus? Vier junge Menschen haben im letzten Jahre dieses Abenteuer mit uns erlebt. David, Leiter des FSJ-Projekts bei CAMPUS, blickt dankbar auf die letzten Monate zurück:

Dieselben Bilder – Verschiedene Geschichten

Wow, was haben wir nicht alles in diesem Jahr erlebt?! Lachend scrollen die FSJler und ich durch meine Galerie. Wir suchen nach passenden Bildern für die Graduation. Das gemeinsame Jahr hat viele Schnappschüsse hervorgebracht. Jedes Abbild erzählt dabei seine ganz eigene Geschichte. Umso schöner sind die Momente der Nostalgie, des Innehaltens und des Austausches, in dem jeder seine Sicht auf das Bild mitteilt. Egal ob Levi, Hanna, Lena oder Christy – Sie alle verbinden mit den Bildern ein prägendes Jahr, eine gemeinsame Reise, die bald endet. Es sind Erinnerungen und Erfahrungen, die ihnen niemand mehr nehmen kann. Die dafür gesorgt haben, dass sie persönlich wie geistlich (gibt es da überhaupt einen Unterschied?) gewachsen sind. Sie erinnern an Siege und Niederlagen, Heimweh und WG-Stress, super lustige Aktionen und tiefe Gespräche.
Sie sind so echt, weil sie ausdrücken, wozu Wörter nicht immer in der Lage sind. 

Ein Jahr voller Gott-Momente

Wenn man die FSJler nach ihrem Highlight fragt, folgen verschiedene Antworten, die in dieselbe Kerbe schlagen.  Für Christy ist es das zweite „Ja” zu Gott gewesen, das sie auf einem Seminar geben konnte. Für Lena sind es Momente des Mutes, in denen sie vor Leuten sprach und zum Vorbild für andere geworden ist. Für Levi ist es das Jahr an sich, in dem er erstmals in einer christlichen Gemeinschaft leben durfte. Sowie das Bild eines Baumes, der getränkt wird vom Strom des lebendigen Wassers (Psalm 1). Hanna durfte ihre Leidenschaft für Menschen ganz neu entdecken, ihre Komfortzone verlassen und Gott ganz neu vertrauen. Sie alle haben Gott im Zentrum.

Die Bilder stehen nicht für irgendwelche Geschichten, sondern für Zeugnisse, die aus Gottes Feder stammen. Er ist es, dessen Ruf sie gefolgt sind. Durch den sie wachsen konnten. Der für sie da war – in guten wie in schlechten Zeiten. Der sie nicht alleine lässt – Egal, wohin sie nun gehen. Dabei könnten die Richtungen nicht verschiedener sein: Während Lena dem SHINE-Team erhalten bleibt, verlassen die anderen drei die „Campus-Bühne” (zumindest im Hauptamt) und möchten in ihren Gaben weiter wachsen. Wir freuen uns für die Unis, die begabte Menschen bekommen, die nicht nur kompetent sind, sondern auch Herz haben. Die nicht nur Projekte managen, sondern Menschen lieben.

Abschiede fallen einem schwer, doch bin ich dankbar und stolz, Wegbegleiter von wundervollen Menschen gewesen zu sein, deren Geschichte noch lange nicht zu Ende ist. Ich freue mich auf all die Bilder, die noch folgen werden und an dem Herrn, der Autor all dieser Zeugnisse ist. Ihre Leidenschaft für Jesus bleibt bestehen. Er wird immer treu an ihrer Seite sein. 

David – Leiter CAMPUS FSJ  

Du interessierst dich für ein FSJ bei Campus für Christus? Alle Informationen dazu findest du auf campus-d.de/fsj

Mike von SHINE International, Flo Stielper und Jonny Stielper sprechen über die Anfänge von SHINE Deutschland.Das war die SHINE Gala 2025: Seit zehn Jahren begleitet uns bei SHINE die Vision von einer neuen Generation junger Menschen, die Gottes Liebe sichtbar werden lassen. In dieser Zeit konnten wir durch unzählige Schulkonzerte, Festivals, Kampagnen, Schulaktionen und durch unsere SHINE Groups tausende Jugendliche mit Gottes Liebe erreichen und junge Christen und Christinnen dabei unterstützen, diese Liebe an ihr Umfeld weiterzugeben. 

Um zu feiern, was Gott in dieser Zeit bewirkt hat, fand am 08.03. in Roth die 10 Jahre SHINE Spendengala statt. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Tanz, Musik und Interviews wurde auf die vergangenen Jahre zurückgeschaut. Flo Stielper, Jonny Stielper und Mike Zurbruegg erzählten davon, wie Gott ihnen die Vision für die Gründung von SHINE auf’s Herz gelegt und Wege zusammengeführt hat, sodass SHINE Deutschland gegründet wurde, mit dem Ziel durch Musik und Schülerarbeit junge Menschen mit Gottes Liebe zu erreichen. Wie dies im Leben von Jugendlichen und ehemaligen Mitarbeitenden wirklich wurde, zeigte sich auch in einem kleinen Dankesvideo und den Stories von Schülern und Schülerinnen, die von ihren Erlebnissen mit SHINE berichteten. 

Schülerstory von Benjamin aus Rothenburg

Benjamin aus Rothenburg erzählte beispielsweise von der Gründung seiner SHINE Group: 

Als die SHINE Group an meiner Schule gegründet wurde, hatte ich ehrlicherweise nicht so viel Lust drauf, weil es mir etwas unangenehm war vor meinen Freunden, dass ich in einem „Schülerbibelkreis“ bin. Wir haben uns da ziemlich versteckt und waren deswegen auch immer ziemlich wenig Leute. Bis zu einem Tag, da hatte jemand Geburtstag und irgendwie hat sich rumgesprochen, dass er einen Kuchen mitbringt und es waren auf einmal einige neue da. Wir haben uns gedacht: „Heftig, vielleicht ist das das Geheimnis!” und dachten, wir machen das ab jetzt immer so. Dadurch ist das Einladen viel einfacher geworden und tatsächlich hat das relativ gut funktioniert und nach ein paar Wochen waren wir knapp 20 Leute. Das hat uns total motiviert und wir haben noch mehr eingeladen, haben angefangen morgens vorm Unterricht gemeinsam zu beten und haben eine zweite Pause eingeführt, wo wir uns in Kleingruppen zum persönlichen Austausch getroffen haben. Wir dachten: „Heftig, Erweckung kann eigentlich gar nicht mehr krasser werden!”, aber irgendwie sind immer mehr Leute gekommen. Das meiste, was wir jemals gezählt haben, waren 99 Menschen in einer Pause! Für uns war das mega krass, vor allem weil unsere Schule unter 600 Schüler hatte, also jeder 6. war bei uns. Ich möchte euch ermutigen: Ladet Leute ein, wenn wir uns aus unserem Versteck trauen, ist die Hürde für Menschen oft viel kleiner, als man denkt. Gott will uns gebrauchen.

​​Im Anschluss an die Schülerzeugnisse interviewten Oliver Tchonla und Nora Aust aus dem SHINE Team Lindz West, den Frontmann der britischen Band LZ7. Er hat eine ähnliche Arbeit wie SHINE in Großbritannien aufgebaut und die SHINE Arbeit entscheidend geprägt. Er teilte sein Herz für junge Menschen und den Wunsch danach, dass die ältere Generation durch Gebet und Gespräche für Jugendliche mit einsteht. 

Lindz West von LZ7 wird von Oli und Nora interviewt.Rückblick auf zehn ereignisreiche Jahre

In der Essenspause gab es die Möglichkeit, in der SHINE Gallery die letzten zehn Jahre Revue passieren zu lassen. Mit Fotos, Aktionen, Zeugnissen und Materialien aus den jeweiligen Schuljahren konnten die Gäste entdecken, welche vielfältigen Projekte in den vergangenen Jahren durchgeführt wurden und auf welche unterschiedliche Weise Jugendliche die Liebe Gottes erfahren konnten. Außerdem gab es die Möglichkeit, mit Silent Disco Kopfhörern an einem typischen SHINE Schulkonzert teilzuhaben und in Videotrailern Einblicke in die Arbeit der Ministry zu bekommen.

Ausblick auf anstehende Projekte

Bei der Gala wurde aber nicht nur in Erinnerungen geschwelgt, sondern auch ein Blick auf die zukünftige Arbeit von SHINE gewagt. Jonny Stielper, der Leiter von SHINE Deutschland nahm die Gäste in anstehende Projekte mit hinein und bat um Spenden für die SHINE Truckstage, die bei zahlreichen Schulkonzerten und Festivals zum Einsatz kommt und generalüberholt werden muss, die Arbeit mit FSJlern und FSJlerinnen sowie anstehende SHINE Citytouren, wie beispielsweise in Öhringen, wo durch Konzerte kirchenferne Jugendliche mit der Liebe Gottes für sie in Berührung kommen. Dank der Großzügigkeit der Gäste wurde das Ziel der diesjährigen Spendenkampagne von 28.000€ mit Spendeneingängen i.H.v. 23.000€ beinahe erreicht. 

Falls du die Arbeit von SHINE und das Erreichen des Spendenziels unterstützen möchtest, findest du unter https://shine-deutschland.de/spenden/ mehr Informationen zu den Projekten und die Möglichkeit zu spenden.

Das 15-köpfige Team von SHINE Deutschland steht zusammen mit Mike von SHINE International auf der Bühne. Dankbarkeit für 10 Jahre SHINE

Der Galaabend wurde mit einer Worship Session und eine inspirierenden Predigt von Andreas Boppart beendet. Zum Abschluss feierte das gesamte SHINE Team mit einem Song der Band Good Weather Forecast die vergangenen zehn Jahre. 

Wir blicken voller Dankbarkeit auf die Spendengala und alle Großzügigkeit der Gäste zurück. Es war wunderschön, gemeinsam zu feiern, was Gott über die letzten Jahre durch den Dienst von SHINE alles bewirken konnte. Für uns als aktuelles Team ist es ein Privileg, Teil dieses Movements zu sein und wir sind unglaublich dankbar für alle, die unsere Arbeit finanziell und im Gebet mittragen und diesen Dienst erst ermöglichen.
Danke für 10 JAHRE SHINE!

Sophia – Mitarbeiterin SHINE Deutschland

Während eines unserer letzten Fußball Camps hatte Lukas, einer unserer PRO11 Mitarbeiter, das Gefühl, für den 15-jährigen Nico beten zu müssen. Als er Nico ansprach, brach dieser in Tränen aus und erzählte Lukas von seiner Drogensucht. Lukas konnte für Nico beten und direkt nach dem Camp erreichte ihn diese Nachricht: 

„Als ich heute vom Camp nach Hause gekommen bin, hatte ich kein Verlangen mehr, Drogen zu nehmen und habe alles, was ich noch an Drogen bei mir hatte, weggeschmissen. Ich fühle mich kein bisschen schlechter. Ich denke, die Gebete haben es in sich gehabt und werden es auch in Zukunft haben. Ich benötige immer noch Gottes Hilfe und euer Gebet, um nicht zurückzufallen. Vielen Dank für alles.“

Inzwischen hat sich Nico sogar taufen lassen und wird von unseren lokalen Projektpartnern weiterhin begleitet.

Ich bin für Geschichten wie diese unglaublich dankbar. Gott ist derselbe – gestern, heute und in Ewigkeit – und er liebt es, jungen Menschen auf den Fußballplätzen und Schulhöfen, in den Konzert- und Hörsälen unseres Landes zu begegnen. 

Genau dafür sind wir als Campus für Christus angetreten: Wir wollen insbesondere die junge Generation in Deutschland und Europa mit dem Evangelium erreichen. Doch das schaffen wir nicht alleine:

Wir brauchen Ihre großzügige finanzielle Unterstützung.

Ich möchte dieses Erntedankfest zum Anlass nehmen, Sie um eine besondere Spende zu bitten. Wie Sie unserem Campus Report 23 entnehmen konnten, waren wir im letzten Jahr durchaus finanziell herausgefordert. Mit diesen Herausforderungen kämpfen wir auch im Jahr 2024. Durch Ihre Spende ermöglichen sie uns, weiterhin tausende von jungen Menschen in Deutschland mit dem Evangelium zu erreichen und die Funktionsfähigkeit unserer Organisation zu gewährleisten. 

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir unser Erntedank Spendenziel von 75.000 Euro erreichen. Diese Summe ist wesentlich höher als die Einnahmen, die wir gewöhnlich durch unseren jährlichen Spendenbrief generieren. Daher bedeutet mir jede einzelne Spende sehr viel, ungeachtet ihres Umfangs, und ich möchte mich bereits jetzt für Ihre Mithilfe bedanken.

Wie viele Erntedank Spenden eingegangen sind, können Sie hier verfolgen: 

Konkret helfen sie uns,  

  1. die PRO11 Standorte in Berlin und Stuttgart mit Fußballcamps und offenen Fußball Angeboten in den Brennpunktvierteln aufzubauen. 
  2. das ZimZum Festival im Januar 2025 umzusetzen. Gemeinsam mit dem Gebetshaus Augsburg veranstalten wir vom 03.–06.01. das ZimZum Festival mit dem Ziel, die junge Generation näher an Gottes Herz zu bringen und sie als Hoffnungsbringer in diese Welt zu senden. Mehr Infos finden Sie hier.
  3. eine SHINE Schultour in Radevormwald im September 2024 durchzuführen und Schülergruppen im ganzen Land zu gründen.

Direkt hier haben sie die Möglichkeit zu spenden, damit noch mehr Menschen wie Nico durch unsere Arbeit Jesus kennenlernen und Lebensveränderung erfahren dürfen! Jede Spende zählt und macht einen Unterschied! Viel Segen und herzliche Grüße

 

 

Ihr Flo Stielper
Nationalleiter Campus für Christus Deutschland

Vom 1. bis zum 7. Juli hatte das SHINE Team die Gelegenheit, eine intensive und erfüllende Woche in Oranienburg zu verbringen. Unterstützt wurden sie von einem Teil des SHINE Schweiz Teams und von den Locals vor Ort. In einer einzigartigen Wohnwoche lebten sie mit etwa 45 Teilnehmenden gemeinsam in einem Jugendzentrum. Diese Zeit war gefüllt von gemeinschaftlichem Leben, inspirierenden Schulkonzerten und einem abschließenden Festival, das ein Highlight für alle war. 

Wohnwoche

Während der Wohnwoche verbrachten drei verschiedene Jugendgruppen viel Zeit mit dem SHINE Team. Gemeinsam wurde eine Woche lang Alltag gelebt und geteilt. Von gemeinsamen Mahlzeiten bis hin zu aufregenden Aktivitäten war diese Zeit voller Momente, die die XXL-WG auf Zeit enger zusammenschweißte. Zusätzlich zu den abendlichen Gottesdiensten, gab es die Kleingruppenzeit zur Vertiefung und mit jedem Tag mehr konnten die SHINEler zusehen, wie aus verschiedenen Gruppen schließlich eine große neue Gruppe entstand.

Inspirierende Schulkonzerte 

Während die Teilnehmenden tagsüber in der Schule waren, war das SHINE Team in den örtlichen Schulen und in der Umgebung aktiv und haben dort sechs Schulkonzerte auf die Beine gestellt. Dabei durften sie die Schulen nicht nur mit guter Musik beschallen, sondern auch ihre Friedensbotschaft verkünden. „Es war so cool zu sehen, wie viele Schülerinnen und Schüler sich darauf eingelassen haben und wie viele Lehrkräfte begeistert waren!“, erinnert sich eine Mitarbeiterin an die Aktion.

Wir haben Oranienburg tanzen gesehen

Der Höhepunkt der Woche war das SHINE Festival am Samstag. Hier kamen 210 Schülerinnen und Schüler aus den Schulen zusammen, die teilweise nur aufgrund der Freitickets die Möglichkeit hatten, überhaupt dabei zu sein. Insgesamt waren es ca. 250 Festival Besucherinnen und Besucher. Verschiedene Artists sorgten für eine bunte Mischung an Musik und Message. 

Das Festival bot zudem die Gelegenheit, die Friedensbotschaft, die während der Schulkonzerte bereits vermittelt wurde, erneut aufzugreifen und zu vertiefen. Am Ende des Inputs gab es die Möglichkeit, Frieden mit Gott zu schließen und ein gemeinsames Gebet zu sprechen. Dieser neu gefundene Frieden konnte danach natürlich mit weiteren starken Music Acts gefeiert werden.

Und was sagt SHINE dazu?

„Die Woche in Oranienburg war für das SHINE Team eine unvergessliche Erfahrung. Wir sind dankbar für die herzliche Aufnahme und die vielen positiven Begegnungen, die wir erleben durften. Im März werden wir für ein Wochenende nach Oranienburg zurückkehren und freuen uns sehr. Wir sind gespannt, was bis dahin alles geschehen ist.“

Nora A. – SHINE 

Vom 23. bis 25. Februar hatten wir als SHINE Team das Privileg einen Trip nach Hamburg zu unternehmen und damit im wahrsten/besten Sinne des Wortes „zu neuen Ufern” aufzubrechen. Da wir nämlich seit einigen Jahren im Süden Deutschlands stark präsent sind und dort schon einige Schultouren und Festivals veranstaltet haben, ist es uns ein großes Anliegen, diese Elemente unserer Arbeit auch in anderen Teilen des Landes zu multiplizieren (oder: zu transferieren). Dementsprechend machten wir uns für ein Wochenende mit Sack und Pack auf den Weg nach Hamburg und tauchten drei Tage in die Stadt und Jugendarbeit vor Ort ein. 

Ein Team-Ausflug in den Norden

So haben wir am Freitag gemeinsam mit drei lokalen Jugendgruppen einen Gottesdienst organisiert, bei dem wir unsere Vision teilen, mit neuen Jugendlichen connecten und sie ermutigen konnten, als “Licht” an ihrer Schule unterwegs zu sein. Ein besonderes Highlight war dabei auch der Besuch von Luna Simao, einer Musikerin aus Hamburg, die schon öfter auf unserer SHINE Festivals performt und uns auch an diesem Abend mit ihren tiefgründigen Songs im Herzen bewegt hat. Zum Abschluss des Abends gab es dann auch die Möglichkeit, eine “SHINE Group” (christliche Schülergruppe) an der Schule zu starten, frisches Popcorn an unserem SHINE Stand zu genießen oder eine nice Zeit mit dem Team und anderen Teens zu haben.

Am Morgen darauf stand dann ein Brunch mit verschiedenen Jugendleitenden aus Hamburger Gemeinden auf dem Programm, bei dem wir noch tiefer in die Projekte von SHINE eintauchten und über die Möglichkeiten einer dortigen SHINE City Tour in Austausch kamen. Dabei war es so cool zu sehen, wie bereits der Gottesdienst am Freitag einiges an Dynamik und Kontakte kreiert hat und wir so sehr gespannt sein können, was im Norden noch alles möglich sein wird …!

Bei alledem hatten auch wir als SHINE Team eine geniale gemeinsame Zeit und konnten das restliche Wochenende die Hansestadt in ihren vielen Facetten erkunden, Fischbrötchen und Fährfahrten genießen und die Zeit mit einem atemberaubenden Blick von der Elbphilharmonie ausklingen lassen. Wir blicken dankbar und froh auf diese Zeit in Hamburg zurück und sind gespannt, was Gott dort noch weiter mit uns und durch uns bewegen möchte.

Nora Aust – SHINE Projektmanagement

Es ist Freitag, einige Zeit nach Schulschluss, gegen 16:00 Uhr. Nach vielen Wochen der Vorbereitung sitze ich voller Vorfreude in unserem SHINE Bus am Bahnhof in Nördlingen, um dort die ersten Schülerinnen und Schüler für das „SHINE Groups Retreat” in Empfang zu nehmen. Diese Wochenendfreizeit haben wir erstmalig für unsere Schüler/Gruppen aus ganz Deutschland veranstaltet. Damit wollen wir eine Möglichkeit schaffen, sie näher mit uns als Team zu connecten, untereinander zu vernetzen und für ihr „Licht sein” an der Schule zu ermutigen.

Wir präsentieren: Das SHINE Groups Retreat

Als schließlich alle Schülerinnen und Schüler sicher im Jugendtagungshaus Schloss Reimlingen eingetroffen sind erwartet sie ein Begrüßungsdrink samt legendären SHINE Popcorn. Nachdem alle ihre Zimmer gefunden haben, konnte der erste Abend mit einer Zeit von Lobpreis, kurzem Input und einer Indoor „Winter Olympiade” auch schon bneginnen. Die damit verbundene Dynamik und Dramatik, schweißte das Team mit den Schülerinnen und Schülern direkt zusammen und läutete eine geniale gemeinsame Zeit mit Spiel, Spaß, Salz und einem selbstgebauten Schlagzeug ein.

Wait what?! Richtig gelesen. Am Samstag setzten wir uns bei einem praktischen Teaching intensiv mit unserer Rolle als „Salz der Erde” auseinander und vertieften diese Erkenntnisse in verschiedenen Workshops und Sportangeboten. Am Abend stand schließlich eine Nachtwanderung samt Lagerfeuer auf dem Programm. Und dabei entwickelte sich plötzlich eine spontane, sehr spaßige Song-Session, zu der aus Töpfen und Servierplatten ein „Schlagzeug” für die rhythmische Begleitung konstruiert wurde.

Abgerundet wurden die Abende jeweils durch eine „Gute Nacht Geschichte” mit heißer Schoki und dem legendären Oli, der sowohl bei den Schülerinnen als auch beim gesamten SHINE Team mit seinen Stories regelmäßig für Lachkrämpfe sorgte.

Als ich dann ca. 48 h nach der ersten Begrüßung die Schülerinnen und Schüler wieder am Bahnhof abliefere, sehe ich, wie neue Freundschaften zwischen Mädels aus Coburg und Mainz geschlossen wurden, höre ich, wie eine gesamte SHINE Group aus Nürnberg für ihre Treffen in der Schule inspiriert wurde und spüre ich, wie Gemeinschaft gestärkt, Glaube geteilt und bleibende Erinnerungen geschaffen wurden. Oder um es mit den Worten einer Teilnehmerin zu sagen:

„Danke, dass ihr uns diese tolle Zeit ermöglicht habt und dass ihr einfach so unglaublich nett zu uns wart! Das war echt ne mega erfüllende und schöne Zeit! Ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen und komme gerne wieder :)”

 

Timo Hauber – SHINE Groups Leitung

 

Unsere PATH-Studis erleben in ihrem Jahr bei CAMPUS eine Menge. Jana geht es dabei nicht anders. Als Teil des creative labs und des Schüler-Ministrys SHINE ist sie auf vielen Events am Start, fängt Emotionen und Impressionen ein und kann ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Einer ihrer letzten Einsätze: Das Praystival 2024.

Nach der Gestaltung des Posters, der Bewerbung auf Instagram und jeglichen Vorbereitungen war es endlich so weit: das Praystival 2024 startet in die nächste Runde! Dieses Jugendevent wird von der Evangelischen Allianz Nürnberg als Abschluss der Gebetswoche veranstaltet und ist somit ein Treffpunkt für Jugendliche aus allen möglichen Gemeinden.

 

Mit dem Handy auf die Teens, die Band, den Preacher und die DJs gerichtet, habe ich den Abend festgehalten und hatte mega Freude daran. Am meisten in Erinnerung geblieben sind mir die Lobpreis- und Gebetszeiten, in denen die Band richtig abgeliefert hat, aber die Teens auch zusammen in Gruppen gebetet haben. Es hat mich bewegt zu sehen, was für eine Einheit im Glauben besteht, welche am meisten Ausdruck darin gefunden hat, dass mit tiefer Freude gefeiert wurde, wie sich ein paar Teens für Jesus entschieden haben. Zudem war die Party mit den DJs ein Highlight, da wir als SHINE Team zusammen feiern konnten. 

Zum Glück habe ich die Moshpits bei ‘PRAISES’ überlebt, aber was man nicht alles für guten Content macht 🙂 

Im Großen und Ganzen war es eine gute Zeit, die zwar anstrengend, aber auch mit Lachen gefüllt war!

Jana – PATH-Studentin

Die PATH Academy ist dein Jahr für Gott bei Campus. Du willst 10 Monate voller tiefem Input, mitreißender Gemeinschaft und begeisternden Praxiseinsätzen erleben? Dann informiere dich hier.

Was würde geschehen, wenn Jugendliche aus den verschiedensten Gemeinden zusammenkommen, um gemeinsam ihre Mitmenschen mit Gottes Liebe zu erreichen? Was würde geschehen, wenn diese Gemeinden sich zusammenschließen würden, um gemeinsam für Gottes Wirken in ihrer Stadt zu beten? Was wäre, wenn das alles der Auslöser dafür wäre, dass über tausend junge Menschen zu einem christlichen Event kommen, auf dem sie vielleicht das erste Mal etwas von Gott und einer versöhnten Beziehung mit ihm hören?
Du musst es dir nicht vorstellen. Es ist wieder geschehen! Nicht irgendwann. Nicht irgendwo. Sondern hier und jetzt.
Die SHINE City Tour in Crailsheim!

Die SHINE City Tour ist das Kern- und Herzstück unserer Arbeit und der Ort, an dem alles wofür wir stehen und brennen in einer Stadt zusammenkommt. Gemeinsam mit verschiedenen Gemeinden und deren Jugendgruppen organisieren wir eine Art „Jugendevangelisationswoche“. Dort wollen wir durch folgende Elemente (junge) Menschen mit Gottes Liebe in Berührung bringen und/oder sie in ihrem Glauben stärken.

DIE WOHNWOCHE

Eine ganze Woche lang lebten wir in einer Groß-WG mit 60 Teens. Wir aßen gemeinsam, hatten geistliche Zeiten und Raum für richtig nice Aktionen. Eine Mitarbeiterin meinte dazu:

„Wie cool ist es, dass ihr euch als Team eine ganze Woche für die Teens Zeit nehmt und wir sehen dürfen, wie sie aufblühen und davon auch andere angezogen werden. Wir sind gespannt, was daraus weiter wachsen wird.”

DIE SCHULKONZERTE

Nach einem unserer Peacemaker Schulkonzerte mit der Botschaft “Frieden beginnt im Klassenzimmer” kam eine Mitschülerin auf den Leiter unserer SHINE Group dort zu und meinte, dass sie durch die Message kapiert hat, wie mies sie teilweise mit anderen umgeht und das in Zukunft nun ändern wolle. Wie cool ist das denn?

DAS SHINE FESTIVAL SÜD

Der Höhe- und Zielpunkt dieser Woche in Crailsheim war dann ein groß angelegtes Festival, zu welchem wir gemeinsam mit den Jugendlichen an den Schulen und der Stadt großzügig eingeladen haben und so über 1.000 (junge) Besucher dort begrüßen durften, von denen allein 450 durch ein Freiticket von einem der Schulkonzerte mit dabei waren …! Dabei war es auch so cool zu sehen, wie sich jeder Künstler kurz Zeit nahm, etwas aus seinem oder ihrem eigenen Leben zu erzählen und so den Glauben an Gott für die Zuhörer nah und erfahrbar zu machen.

Um die damit verbundenen Emotionen und Entscheidungen gut auffangen zu können, hatten wir mit den Gemeinden vor Ort die Möglichkeit für die Jugendlichen geschaffen, mit einem lokalen Mitarbeiter ins Gespräch zu kommen oder ihre Gedanken und Gebete an einer “Prayer Wall” zum Ausdruck zu bringen. Einer unserer SHINE Schüler hat dort folgendes erlebt:

„Als ich an der Prayer Wall war, habe ich dort den Text von einer gelesen, die richtig starke Depressionen hatte. Ich hab mich dann gemeinsam mit zwei Freunden dort hingesetzt und angefangen für sie zu beten. Kurz bevor ich aufstehen wollte, ist dann auf einmal ein Mädchen gekommen und hat an diesem/ihrem Text weitergeschrieben. Ich hab ihr dann erzählt, dass ich gerade für sie gebetet habe, wovon sie voll berührt war und später mit einer Freundin von mir dann sogar noch weiter über den Glauben ins Gespräch gekommen ist. Das war echt cool!”

Wir sind immer wieder begeistert, wenn wir solche Geschichten hören. Wenn wir hautnah erleben dürfen, wie Gott etwas im Leben dieser Schülerinnen und Schüler bewegt.

Jonny Stielper – Leitung SHINE Deutschland